Flughafen Innsbruck

  • Home
  • Flughafen Innsbruck
FH_Innsbruck_21

Drittgrößter Flughafen in der Landeshauptstadt Tirols / Österreich

iTaxi Zell am See / Kaprun ... Flughafen Innsbruck

Genaue Infos über den Flughafen Innsbruck sowie Ankunft & Abflug, Flugsuche, Flugplan, Destinationen, Parken, ... direkt vom Flughafen Betreiber »Tiroler Flughafenbetriebsgesellschaft m.b.H.«

Erreichbar über Autobahnausfahrt Kranebitten

Die Grundsteinlegung für den späteren Flughafen in der Höttinger Au bei Kranebitten im Westen der Stadt wurde 1946 durch die französische Besatzungsmacht gelegt und zwei Jahre später, am 15. Jänner 1948 wurde der neue Flughafen am jetzigen Standort in der Ulfiswiese eröffnet. Am 8. Oktober 1954 erfolgte die Gründung der Tiroler Flughafenbetriebsgesellschaft m.b.H.

Eine erste große Bewährungsprobe waren die Olympische Winterspiele 1964 sowie 1976, die in Innsbruck stattfanden.

Ende der 1970er Jahre flogen sowohl in der Sommer- als auch in der Wintersaison Charterflugketten den Innsbrucker Flughafen an und leiteten die Wende im Innsbrucker Fluggeschehen ein. Dieser Aufschwung wurde 1980 mit der Aufnahme der Kurse Innsbruck–Wien und Innsbruck–Zürich der neu gegründeten Tyrolean Airways bestärkt.

Die Baulichkeiten wurden seither immer wieder erweitert und umgestaltet, so 1990 mit dem Neubau des Tower, 1994 mit einem neuen Luftfrachtterminal, 1996 mit der umgestalteten Ankunfts- und 2000 mit der Abflugshalle. Weiters wurde im März 2003 das Flughafenrestaurant Fly Inn eröffnet und ein Jahr später die Erweiterung der Check-In-Halle und die Umbauarbeiten der General Aviation erfolgreich abgeschlossen.

Previous slide
Next slide

downloads

Zell am See / Kaprun
Transfer Preisliste 2023/24
Saalbach / Hinterglemm
Transfer Preisliste 2023/24

2023 iTaxi copyright / alle Rechte mit Vorbehalt