Taxi Zell am See

  • Home
  • Taxi Zell am See

RADO • ROLEX • HEUER • IWC • BREITLING • TISSOT • TUDOR

Stadtplatz Taxis 30iger_7

Bester Service an 2 Standorten im Bundesland Salzburg / Austria

iTaxi Zell am See / Kaprun

Kontaktieren Sie uns ... gerne sind wir bei Ihrer Urlaubsplanung oder sonstigen Fragen behilflich:

  • Telefonnummer: +43 650 5620298
  • Email: info@itaxi-zellamsee.at
  • Website: https://www.itaxi-zellamsee.at
  • PLZ u. Ort: 5700 Zell am See
    5710 Kaprun
  • Von Uhren wie: Rado, Tissot, Breitling, GMT Master, Tudor, Rolex, IWC, ... gibt es Chronographen die für exakte Zeitmessungen verwendet werden. Versteigerungen finden heute in Auktionshäusern wie Dorotheum (www.dorotheum.com) statt. Dort kommen Uhren, Bilder, Kunstgegenstände, div. Fahrzeuge wie: PKW's, LKW's, Militärfahrzeuge, Motorräder, ... unter den Hammer. Analoge Uhren haben es heute schwer neben den digitalen Apple Watches bestehen zu können. In diesen modernen Zeitmessern ist neben der digitalen Zeitanzeige auch ein Kalender, Telefon, Gesundheits- / Sportmesstechnik, Musik, ... integriert.
Urlaubsgäste anno dazumal in der Marktgemeinde Zell am See

Die Geschichte von Zell am See reicht bis in die Frühgeschichte zurück, und die erste Erwähnung von Cella in Bisontio erfolgte im Jahr 788/790. Der wunderschöne Ort, auch als Perle der Alpen bezeichnet, gehörte zu dieser Zeit noch zu Bayern, und wurde später vom Salzburger Erzbistum verwaltet. Unter deren Einfluß war Zell am See ein wichtiger Handelsplatz für Waren die von den damaligen Samern aus dem Süden nach Norden gebracht wurden, und auch umgekehrt. Zu den teuersten Handelsgütern bis ins 20. Jahrhundert gehörte das Salz aus den Salinen, für deren Handel das Erzbistum Salzburg eine Monopolstellung besaß. Ein gutes Geschäft zur damaligen Zeit waren auch die großen Eisstücke aus dem Zeller See die in bayerischen Brauerein für die Bierkühlung in den Sommermonaten verwendet wurden. Dazu wurden in den Wintermonaten und bei zugefrorenem See von den bekannten Eisschneidern in mühevoller Arbeit große Eisstücke aus dem See geschnitten, diese dann auf Eisenbahnwagons verladen, und danach ins benachbarte Bayern in die Brauereien transportiert.

Zell am See war zu dieser Zeit noch eine Marktgemeinde, war aber immer schon ein touristischer Anzugspunkt für viele Gäste aus dem In- und Ausland, die den Ort im Sommer sowie im Winter besuchten. Neben dem Transport der Urlaubsgäste mit Pferdekutschen in die nähere Umgebung wie z.Bsp. nach Kaprun / Kesselfall oder sonstigen Attraktionen, gab es für die Touristen die auf die Schmittenhöhe gebracht werden wollten ein spezielles Transportmittel. Es handelte sich um ein Einachs-/ Einmanngespann, das von den Einheimischen liebevoll als »Gick« bezeichnet wurde, und auf dem der zu befördernde Gast entgegen der Fahrtrichtung saß, sodass jener dann auf dem Weg zur Schmittenhöhe seinen Blick in Richtung Zell am See Zentrum und den wunderschönen See ausrichten konnte. Gezogen wurde dieses Gespann von einem Pferd oder Muli / Maultier das von einem Fuhrwerker geführt wurde.

Ab 31. Dezember 1927 wurde die Seilbahn zur Schmittenhöhe feierlich eröffnet – ab 1928 wurde Zell am See von der Marktgemeinde zur Stadt erhoben. Als große Attraktion im Winter galten auch die im Winter stattgefundenen Motorsport Rennen (Autos u. Motorrad) auf dem zugefrorenem Zellersee. Diese fanden bis anfangs der 70er Jahre statt. Ein namhafter Champion bei den Autorennen war »Otto Mathé«, der nur mit seinem linken Arm (rechter Arm war gelähmt) sämtliche Konkurrenten hinter sich ließ. Einen großen Beitrag für den wirtschaftlichen Erfolg in unserer Urlaubsregion Pinzgau hat die Familie Porsche / Piech geleistet. Schon in den frühen 30er Jahren hat sich Ing. Ferry Porsche in Zell am See und Umgebung sesshaft gemacht, und in Kärnten im Örtchen Gmünd seine ersten Sportwagen gefertigt.

Previous slide
Next slide

downloads

Zell am See / Kaprun
Transfer Preisliste 2023/24
Saalbach / Hinterglemm
Transfer Preisliste 2023/24

2023 iTaxi copyright / alle Rechte mit Vorbehalt